Moinsen, eine Frage an die, die ihren neuen Grandland bereits übernommen haben. Wie sehen eure Verbrauchsdaten aus?
Opel Grandland ( Mild ) Hybrid Reichweite/ Verbrauch
-
-
Moin, habe die Mild-Hybrid Variante und bei aktuell ~800 KM einen Verbrauch von etwa 6,7 Liter.
Muss dazu sagen, dass ich aber auch entspannt fahre
-
Bei entspannt würde ich nach geraumer Zeit und div. Tankfüllungen noch weniger erwarten(!). Jedoch wäre zur besseren Einschätzung auch das Streckenprofil ein bißchen zu umreißen...
Stadt / Land / F...BAB-Anteil
-
Ich fahre meist eher Kurzstrecken, ca. 15-20KM. Anteil Autobahn dabei geschätzt 70%, Land und Stadt jeweils etwa gleich. Wohne zwar am Füße des Taunus, aber bergauf geht’s bei meinen Strecken eher weniger.
Muss dazu sagen, dass in den bisherigen 800 gefahrenen KM aber auch viel Testfahren in den ersten Tagen dabei war.
-
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das die elektrische Unterstützung nur bis 130 km/h erfolgt. Habe ich mich da vertan, oder stimmt das?
-
die 130km/h beziehen sich auf den PHEV. Der kann bis 135km/h rein elektrisch fahren.
-
Beim Mild-Hybrid müsste ich jetzt mal drauf achten, habe das bisher nicht getan.
Bin heute Abend noch mit dem Auto unterwegs und berichte dann nochmal (wahrscheinlich erst morgen dann 😁)
-
Beim Mildhybrid geht es vielmehr darum, benzin-unwirtschaftlichen Teillastbereich abzudecken.
Rein elektrisches fahren ist bei jeglichen Hybrid nicht das absolute Ziel für Wirtschaftlichkeit - das hat Toyota schon vor x Generationen bewiesen!
-
Beim Mildhybrid geht es vielmehr darum, benzin-unwirtschaftlichen Teillastbereich abzudecken.
Rein elektrisches fahren ist bei jeglichen Hybrid nicht das absolute Ziel für Wirtschaftlichkeit - das hat Toyota schon vor x Generationen bewiesen!
Sorry, ich steh im Wald. Mich interessiert die Frage, bis wann die elektrische Unterstützung möglich ist. Wie hilft mir da deine Antwort? Kann aber auch daran liegen, das ich schon zu lang wach bin.
-
Gegenfrage, was kümmert es dich, in welchem Mix elektrisch/benzin oder nur letzteres gefahren wird?
Zugegeben, ich bin im Weiteren auf die Ergänzung von Grand_Holger "Der kann bis 135km/h rein elektrisch fahren" um so mehr eingegangen.