Intelli-Lux HD Licht

• Wie sind die Erfahrungen mit dem Intelli-Lux? Ich finde es ja interessant, wie sich das Licht verbessert hat, aber oft fühle ich mich durch solche intelligenten Scheinwerfer geblendet, Ich hoffe die Technik ist hier ein Schritt weiter.

• Ich kann von dem Intelli-Lux Pixellicht des Insignias berichten. Aus Fahrersicht ist das wie eine Offenbarung, und ich mag es nicht mehr missen. Das Ausschneiden der entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeuge klappt sehr zuverlässig, einzig auf sehr langen Geraden (>700m) erkennt er die entgegenkommenden Fahrzeuge schlecht, wo ich die Automatik zumeist deaktiviere, wenn kein Fahrzeug vor mir fährt. Ich bekomme sehr, sehr selten von überempfindlichen Personen Lichthupe, nämlich dann, wenn nicht sofort (!!), am besten noch vor Sicht, abgeblendet wird. Das System erkennt selbstverständlich nicht Fahrzeuge, die hinter einer Kurve noch nicht zu sehen sind. Erfahrungsgemäß blenden dort auch nur wenige Fahrer vorher ab, also wäre ich wohl auch angeblinkt worden, hätte ich selber agiert.

Es wird zuverlässig Nebel erkannt, so das er nicht aufblendet. Autobahnlicht ist gut, aber ggfs. mache ich dort auch die Automatik aus, was wohl mehr Paranoia ist statt „ich werde angeblinkt“.

Alles in allem ein solides System von Opel. Die Erkennung der Fahrzeuge könnt einen ticken schneller sein, und ich bin da guter Dinge, das das umgesetzt worden ist. Gespannt bin ich auf den Effekt der Vervielfachung der LEDs (168 LEDs vs 51200 Lichtelementen 🙀)

• Ich bin da auch sehr gespannt drauf. Fahre noch den Astra mit dem quasi Matrix der 1. Generation mit 7 Modulen pro Seite. Was es wahrscheinlich weiterhin verständlich nicht kann ist das abblenden an Auf- und Abfahrten einer Autobahn. Da muss man halt selbst aktiv werden.

Beim Astra gibt es da den Knopf am Blinkerhebel. Beim Grandland bin ich mal gespannt wie das manuell geschaltet werden kann.

Aber viel interessanter sind die über 50000 Pixel. Da bin ich echt gespannt drauf. Wenn ich Mitte April meinen bekomme wird es bestimmt ein langer Abend.