Berg-Anfahr-Assistent
Der Berg-Anfahr-Assistent hält automatisch die Bremse, wenn sich das Fahrzeug an einer Steigung befindet. Wird die Fußbremse gelöst, verhindert der Berg-Anfahr-Assistent das Rückwärtsrollen, bis das Gaspedal betätigt wird. Hierdurch werden das Parken an Hanglagen sowie das Fahren im Stop-and-go-Verkehr an Hängen unterstützt und erleichtert.
Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängerkennung
Überwacht die Verkehrssituation vor dem Fahrzeug. Das System ist in der Lage, stehende und bewegliche Objekte, wie Fahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger (Erwachsene), mit der Frontkamera zu erfassen. Die Automatische Gefahrenbremsung bremst das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 140 km/h um maximal 50 km/h ab oder bringt es bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h vollständig zum Stillstand, um einen Auffahrunfall zu vermeiden oder die Folgen eines Unfalls zu mindern.
Automatischer Geschwindigkeits-Assistent
Beibehaltung der eingestellten Geschwindigkeit und des gewählten Abstands (nah, mittel, weit) zum vorausfahrenden Fahrzeug durch automatischen Bremseingriff bzw. automatische Beschleunigung (Aktivierung ab 30 km/h bis 180 km/h). Das System bietet zusätzlich eine Stop&Go-Funktion. Das Fahrzeug wird dann automatisch bis zum Stillstand abgebremst und kann dem vorausfahrenden Fahrzeug auch in Stausituationen automatisch folgen.
Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer
Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer erlaubt in Verbindung mit der Verkehrsschilderkennung eine schnelle Anpassung der Geschwindigkeit.
Intelli-Drive 2.0
Erweiterte Fahrer-Assistenzsysteme:
- Intelligente Geschwindigkeitsanpassung: Das System informiert den Fahrer, wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung von dem Verkehrsschild-Assistenten erkannt wird. Der Fahrer kann die neue Geschwindigkeit mithilfe der Taste am Lenkrad einstellen. Ist die Zielgeschwindig-keit niedriger als die vorherige, wird das Fahrzeug auf die neue Geschwindigkeit abgebremst, ist die eingestellte Geschwindigkeit höher als die vorherige, wird das Fahrzeug auf diese neue Geschwindigkeit beschleunigt. Wenn Regen erkannt wird, bietet das System dem Fahrer eine niedrigere als die eingestellte Geschwindigkeit an, um sich an die Wetterbedingungen anzupassen
- Teilautomatischer Spurwechsel-Assistent: Das System unterstützt den Fahrer beim Wechsel der Fahrspur, diese Funktion ist verfügbar bei Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 180 km/h und wird aktiviert, wenn der Fahrer den Blinker betätigt. Das System steuert das Fahrzeug mit kleinen Lenkbewegungen in die gewünschte Fahrspur. Falls die erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt sind, werden die entsprechenden Linien orangefarben auf dem Fahrerinfodisplay angezeigt, in Verbindung mit einem akustischen Signal, und der Fahrspurwechsel wird verweigert.
Spurhalte-Assistent
Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur (zwischen 70 km/h und 180 km/h) durch eine Kontrollleuchte im Fahrerinfodisplay. Der Spurhalte-Assistent macht zusätzlich durch sanftes Gegensteuern aufmerksam, steuert das Fahrzeug jedoch nicht kontinuierlich.
Toter-Winkel-Warner
Die Radarsensoren haben eine Reichweite von bis zu 75 Metern und erkennen daher auch bei hohen Geschwindigkeiten herannahende Fahrzeuge, was den Spurwechsel sicherer macht. Das System arbeitet unabhängig von der Geschwindigkeit des eigenen und des überholenden Fahrzeugs. Das System warnt den Fahrer mit einem Symbol in den seitlichen Außenspiegeln.
Verkehrsschild-Assistent
Mithilfe der Kamera und/oder des Navigationssystems erkennt das System Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung - dies betrifft sowohl konventionelle Schilder als auch LED-Schilder - und zeigt sie im Fahrerinfodisplay (abhängig von Sicht- und Witterungsbedingungen) und Intelli-HUD Head-Up Display an. Dabei haben die Informationen, die von der Kamera kommen, immer Vorrang gegenüber den Informationen des Navigationssystems. Angezeigt werden alle Geschwindigkeitszeichen, die nach der Wiener Konvention festgelegt sind. Baustellenschilder
werden nicht erkannt.
Müdigkeitserkennung
Mithilfe der Kamera in der Windschutzscheibe überwacht das System das Fahrverhalten, erkennt aufgrund von Lenkverhalten und Fahrtdauer Anzeichen einer eventuellen Müdigkeit des Fahrers und gibt eine optische und akustische Warnung aus (dreistufige Warnung). Das System ist speziell für Autobahnen mit Geschwindigkeiten über 70 km/h ausgelegt.
Quelle:
Beitrag
RE: Preisliste Opel Grandland B - Preise - Technische Daten - pdf Download Online
Download online, Preisliste Opel Grandland neu,
ist nun möglich:
https://www.opel.de/tools/kataloge.htmlIm Anhang die aktuelle Version, 09/2024.