Beiträge von insigma

    Das Video zeigt die Front mit aktiviertem 3d Vizor sowohl ohne als auch mit den Scheinwerfern aktiv. Ergo geh ich davon aus, das das auch nur bei Tagfahrlicht aktiv ist.

    Allerdings sind Videos nur Videos. Wir müssten wohl auf jemanden warten, der uns das mit seinem Fahrzeug bestätigen kann 😉

    Den Opel Vizor in 3D gibt es nur im GS. Bei der Edition ist der Opel-Schriftzug hinten beleuchtet, und Tagfahrlicht gibts dort auch nur in den Lichtern. In den Preisliste sieht man auch den Unterschied (Seite 6 vorn und hinten)

    Die 136PS-Variante ist ein Mild-Hybrid, wo der Elektromotor nur unterstützend wirkt. Er dient der Leistungssteigerung des Verbrenners, quasi wie eine Turbo-Erweiterung 😉 (nur das es keine ist).

    Die 136PS kommen rein vom Verbrennungsmotor, wo die Peak-Leistung des Elektromotors bereits mit einkalkuliert ist.

    Für ein Auto mit 1900kg Leergewicht ist das erquickend sparsam, zumal die Front des Grandland B nicht zwingend für einen Topp-cW-Wert steht. Zum Vergleich: mein Insignia mit 1650kg Leergewicht liegt bei 7,8l/100km. Gut, der hat auch ein paar PS mehr…


    Aber ich verstehe, was du meinst. Mir zeigt das eigentlich nur, das der Verbrenner, so wie er ist, am Ende seiner Entwicklung steht. Es mag sein, das in mittlerer Zukunft noch ein paar Dinger kommen (kalte Verbrennung, Wankel-Turbinen-Motor Omega 1), aber nichts davon kann die Gesetze der Thermodynamik „überlisten“. Es liegt in der Art der Dinge, das der Verbrenner einen ordentlichen Teil seiner Energie in Wärme umwandelt („Wärmekraftmaschine“).


    Für mich persönlich geht es mit dem Grandland B ausschliesslich elektrisch weiter (der „Kleine“ ist schon elektrisch). Das wird aktuell nicht für jeden klappen, aber bei den elektrischen Antrieben sehe ich sehr viel mehr Potential in der Entwicklung. Beispielsweise entwickelt Mercedes gerade ein innenliegendes, praktisch wartungsfreies, weil gekapseltes, Bremssystem für Elektroautos. Das löst auch mit einem Schlag das Feinstaubproblem. Gut, mit dem wartungsfrei muss man erstmal schauen 😉

    Aber ich denke, in spätestens 10 Jahren könnte jeder auf die Stinker verzichten; die Entwicklung gibt das durchaus her.

    Ich kann von dem Intelli-Lux Pixellicht des Insignias berichten. Aus Fahrersicht ist das wie eine Offenbarung, und ich mag es nicht mehr missen. Das Ausschneiden der entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeuge klappt sehr zuverlässig, einzig auf sehr langen Geraden (>700m) erkennt er die entgegenkommenden Fahrzeuge schlecht, wo ich die Automatik zumeist deaktiviere, wenn kein Fahrzeug vor mir fährt. Ich bekomme sehr, sehr selten von überempfindlichen Personen Lichthupe, nämlich dann, wenn nicht sofort (!!), am besten noch vor Sicht, abgeblendet wird. Das System erkennt selbstverständlich nicht Fahrzeuge, die hinter einer Kurve noch nicht zu sehen sind. Erfahrungsgemäß blenden dort auch nur wenige Fahrer vorher ab, also wäre ich wohl auch angeblinkt worden, hätte ich selber agiert.

    Es wird zuverlässig Nebel erkannt, so das er nicht aufblendet. Autobahnlicht ist gut, aber ggfs. mache ich dort auch die Automatik aus, was wohl mehr Paranoia ist statt „ich werde angeblinkt“.


    Alles in allem ein solides System von Opel. Die Erkennung der Fahrzeuge könnt einen ticken schneller sein, und ich bin da guter Dinge, das das umgesetzt worden ist. Gespannt bin ich auf den Effekt der Vervielfachung der LEDs (168 LEDs vs 51200 Lichtelementen 🙀)

    Das Complete Care Plus beinhaltet auch Verschleissreparaturen, was das Flex Care Premium nicht macht. Das wäre Flex Care Premium Plus gewesen.

    4000€ für Verschleissteile inklusive ist günstig. Es ist halt eine Wette, ein Glücksspiel. Und ein Sorgenpolster.


    Ich schliesse grundsätzlich das Care Plus über die Leasinglaufzeit ab. Die Erfahrung nach jetzt 3 Leasingfahrzeuge je 3 Jahren sagt mir, das Verschleiss keine Rolle bei Neuwägen spielt. In Erwägung würde ich es wohl ziehen, wenn ich das Fahrzeug nach Leasingzeit behalten oder einen längeren Zeitraum buchen würde. Allerdings … das Geld in einen guten ETF stecken bringt wohl mehr. Vor allem ist es dann erst weg, wenn tatsächlich ein Fall eintreten sollte.

    Hoffentlich kommt er schon früher. Ich bin sehr an dem grossen Akku interessiert :)

    Angedeutete Info heute beim Angrillen: die 98kW Variante kommt mit Allrad und ist voraussichtlich im 2. Quartal bestellbar. Wie valide die Aussage ist, vermag ich nicht zu sagen, da der Verkaufs-Agent gewechselt ist, und mein Buddy sich in den Innen-Fahrdienst hat versetzen lassen 😱.

    Die ersten Eindrücke waren etwas ernüchternd, was allerdings auch erwartbar war. Der Grandland muss gegen einen vollausgestatteten Insignia bestehen, und der Vorführwagen hatte keine Lederkluft 😏. Natürlich hatte ich kein BMW-Ambiente erwartet, aber ich würde schon sagen, das der letzte Opel-Ami ein wenig mehr Politur aufgesetzt hatte. Ich denke, das Leder wird das auch nicht rausreißen. Das muss nicht schlecht sein, denn schliesslich sind beim Grandland 100% recycelte Grundstoffe zum Einsatz gekommen. Es ist eher jammern auf hohem Niveau 🥶